Datum: 17.11.2021

Presseinformation vom 17.11.2021

Jobcenter Ostholstein bietet ab sofort neuen Online-Dienst zum Arbeitslosengeld II

Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner, die beim Jobcenter Arbeitslosengeld II beantragen wollen, können dies ab sofort online auch von Zuhause aus machen.

„Die ersten Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden zeigen uns, dass das übersichtliche Online-Formular einfach zu nutzen und auszufüllen ist. Wenn Sie Arbeitslosengeld II beantragen, probieren auch Sie gerne den neuen Online-Dienst aus“, wirbt Dr. Stefanie Rönnau, Bereichsleiterin für die Leistungsgewährung im Jobcenter Ostholstein.

Arbeitslosengeld II kann im Internet unter www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/arbeitslosengeld-2-beantragen  online beantragt werden.

„Unter Federführung der Bundesagentur für Arbeit läuft seit Mai in 16 der bundesweit 303 Jobcenter, die als gemeinsame Einrichtung der Arbeitsagenturen sowie Kreise und kreisfreien Städte organisiert sind, ein Modellprojekt zur Erprobung des Online-Antrags Arbeitslosengeld II. Aus Schleswig-Holstein ist das Jobcenter Ostholstein dabei“, erklärt der Geschäftsführer des Jobcenters Ostholstein Karsten Marzian.