Inhalt
Datum: 08.10.2021

Presseinformation vom 08.10.2021

Gute Chancen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt in Ostholstein - Jobcenter unterstützt Integration in Arbeit

Der Arbeitsmarkt in Ostholstein boomt und Frauen, die Leistungen vom Jobcenter Ostholstein erhalten, können davon gut profitieren.

Während das Jobcenter im September 2020 kreisweit noch 1.300 arbeitslose Frauen betreut hat, waren es in diesem September 100 oder 7,8 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote der Frauen lag bei 2,3 Prozent, die der Männer bei 3,0 Prozent. Damit steht der Kreis Ostholstein hinter dem Kreis Plön unter allen Kreisen und kreisfreien Städten im Land an zweiter Stelle. Landesweit liegt die Arbeitslosenquote der Frauen im Bereich der 15 Jobcenter bei 3,2 Prozent und der Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber September 2020 bei minus 1,3 Prozent.

„Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Familien und vor allem den Alleinerziehenden, die Leistungen vom Jobcenter Ostholstein bekommen. Aktuell betreut das Jobcenter kreisweit insgesamt noch 5.500 Haushalte, 700 weniger als vor einem Jahr. 1.700 sind Familien mit Kindern unter 18 Jahren, 250 oder 13,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. So stark war der Rückgang in keinem Kreis und keiner kreisfreien Stadt im Land. Unter den 1.700 Familien sind 900 Alleinerziehende. Bei ihnen sank die Zahl gegenüber 2020 um 120 oder 11,9 Prozent. Dies war landesweit ebenfalls der höchste Rückgang“, erklärte der Geschäftsführer des Jobcenters Ostholstein Karsten Marzian.

Eine der 120 alleinerziehenden Frauen, die gegenüber 2020 keine Leistungen mehr vom Jobcenter benötigt und eine neue Arbeit gefunden hat, ist Nicole Heidorn.

Ihren neuen Arbeitsplatz hat Nicole Heidorn als Rettungssanitäterin beim Rettungsdienst Holstein in Neustadt gefunden. Dabei hat sie das Jobcenter Ostholstein unterstützt und die Kosten für den Führerschein Klasse C1 inklusive der ärztlichen Untersuchungen sowie die Fahrten zum Pflichtpraktikum und zu den für die Anerkennung notwendigen 100 Notfalleinsätzen übernommen.

Betreut wurde Nicole Heidorn im Jobcenter Ostholstein von Kirsten Grunwald. “Ich freue mich, dass ich Frau Heidorn auf ihrem Weg in ihre berufliche Zukunft unterstützen konnte und wünsche ihr dafür alles Gute“, so Kirsten Grunwald.

„Die starke Personalnachfrage auf dem Arbeitsmarkt in Ostholstein nutzen wir auch für unsere Kundinnen und Kunden. Mit Hilfe des Jobcenters haben in diesem Jahr bereits 1.500 Frauen und Männer eine neue Beschäftigung gefunden. Erfreulich ist, dass gerade Frauen und Alleinerziehende sowie ihre Kinder von dieser Entwicklung profitieren“, betonte Kathrin Kunkel, Beauftragte für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt des Jobcenters Ostholstein.


Bild vergrößern: Der Führerschein C1 hat sich für Nicole Heidorn gelohnt. Auf dem RTW hat sie ihren neuen Arbeitsplatz
Der Führerschein C1 hat sich für Nicole Heidorn gelohnt. Auf dem RTW hat sie ihren neuen Arbeitsplatz
Bild vergrößern: Übungen am Dummy gehören für Nicole Heidorn zu ihrer neuen Arbeit als Rettungssanitäterin
Übungen am Dummy gehören für Nicole Heidorn zu ihrer neuen Arbeit als Rettungssanitäterin