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Jobcenter.digital

Sie möchten Ihr Anliegen zeit- und ortsunabhängig, einfach und komfortabel, sicher und ohne Portokosten erledigen? Wir haben eine Lösung!

Entdecken Sie jobcenter.digital und erledigen Sie viele Ihrer Jobcenter-Anliegen online. Für einen besseren Überblick haben wir Jobcenter digital in einem kompakten Leitfaden und in einem ausführlichen Leitfaden zusammengestellt.

Mit Jobcenter.digital stellen wir Ihnen ein modernes Online-Angebot zur Verfügung, welches zur Zeit folgende Angebote umfasst:

NEU: Postfachservice

Eine individuelle Kommunikation über E-Mails kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht stattfinden, da diese nicht verschlüsselt sind. Deshalb möchten wir Sie bitten, den Postfachservice von jobcenter.digital zu nutzen. Dieser bietet Ihnen, neben einer sicheren und datenschutzkonformen Kommunikation, noch weitere Vorteile. In diesem Flyer sind alle Vorteile, die die Nutzung des Postfachservice bietet, aufgeführt. Außerdem finden Sie eine Anleitung zur Nutzung des Postfachservices des Jobcenters Ostholstein. Über Ihr Postfach können Sie Nachrichten senden, als Entwurf zwischenspeichern, gesendete Nachrichten einsehen und auch Nachrichten vom Jobcenter empfangen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihren Nachrichten Dokumente beizufügen und somit direkt und sicher mit dem Jobcenter zu kommunizieren. Über die Funktion „Benachrichtigung einstellen“ haben sie noch die Möglichkeit, eine Benachrichtigung per Email zu aktivieren. So werden sie sofort über neue Nachrichten im Postfachservice informiert.

Hier ein Erklärvideo zum Postfachservice:

Erklärvideo Weiterbewilligungsantrag

Bürgergeld beantragen

Seit einiger Zeit können Sie bei uns online, über jobcenter.digital, einfach und sicher Bürgergeld beantragen. Die Online-Antragsdatenerfassung erleichtert es Ihnen, alle notwendigen Angaben und Informationen, sowie die dazugehörigen Nachweise, für Ihren Neuantrag digital an das Jobcenter zu übermitteln. Die Antragsstellung ist somit für Sie zeit- und ortsunabhängig.
Wir empfehlen Ihnen, neben Ihrer E-Mail-Adresse auch eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen in Ihrem Antrag zu hinterlegen. Damit eine schnell und ordnungsgemäße Bearbeitung Ihres Antrages erfolgen kann ist es notwendig, dass der Antrag vollständig inkl. aller Nachweise eingereicht wird. Es ist daher sinnvoll, alle Nachweise gescannt oder fotografiert auf Ihrem Endgerät (Handy, Tablet, PC) zu haben.


Hier geht es zu ihrer Online-Antragstellung!

Bild vergrößern: QR-Code Beantragung 
Bürgergeld
QR-Code Antrag Bürgergeld






QR- Code Scannen. Antrag stellen.
Über den QR- Code gelangen Sie zur Übersichtsseite des
Online–Antrages.


Weiterbewilligungsantrag stellen

Sollten Sie bereits Leistungen vom Jobcenter erhalten, können Sie über jobcenter.digital auch die Weiterbewilligung online beantragen. Im Rahmen der Online-Datenerfassung übermitteln Sie alle notwendigen Informationen und Angaben direkt an das Jobcenter, sodass das händische Ausfüllen des Papierantrages entfällt und zusätzlich Zeit und ggf. Portokosten gespart werden können.

Hier ein Erklärvideo zum Ausfüllen des Weiterbewilligungsantrages:

Erklärvideo Weiterbewilligungsantrag

Veränderung in Ihren persönlichen Verhältnissen mitteilen

Egal ob Sie eine Änderung in der Miete, eine neue Beschäftigung, den Wechsel Ihrer Krankenkasse oder eine andere Veränderung mitteilen möchten. Über die Funktion „Veränderung mitteilen“ können Sie uns jederzeit informieren, was sich geändert hat oder Ändern wird und die dazugehörigen Nachweise übermitteln.

Hier ein Erklärvideo zum Ausfüllen der Veränderungsmitteilung:

Erklärvideo Weiterbewilligungsantrag

Registrierung zur Nutzung von Jobcenter.digital

Um diese Angebote nutzen zu können, brauchen Sie sich lediglich einmalig auf der Homepage von Jobcenter.digital registrieren. Bitte rufen Sie die Seite Jobcenter.digital auf und klicken Sie auf „Anmelden“. Nun können Sie sich als Person registrieren und durch Auswahl Ihres Anliegens Zugangsdaten für Ihr Benutzer-Konto anfordern. Sollten Ihnen nach der Registrierung einzelne Funktionen nicht zur Verfügung stehen (z.B. Weiterbewilligungsantrag stellen) wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Eingangszone oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 04521 7965-800 an.
Sie haben bereits ein Konto bei arbeitsagentur.de oder der Familienkasse? Dann ist keine weitere Registrierung notwendig. Nutzen Sie einfach Ihre Anmeldedaten weiter. Bei Fragen helfen Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Eingangszonen gerne weiter.

Mediathek

© Bundesagentur für Arbeit

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Datum: 09.11.2022

jobcenter.digital - Das Online Angebot der Jobcenter

Jetzt auf www.jobcenter.digital wichtige Anliegen erledigen.


Weitere Fragen zum Thema Jobcenter.digital beantwortet Ihnen das Jobcenter Ostholstein gern.

Zu technischen Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support.
Technischer Support (Service-Center)
Montag bis Freitag: 08:00-18:00 Uhr
Telefon: 08004 555501 (kostenfrei)
E-Mail: hotline@service.arbeitsagentur.de